Über Melisa

Gesundheit - Selbstliebe - Fülle

Hallo, ich bin Melisa,

komme aus Mexiko und wohne in Deutschland.

Ich bin die Stimme hinter meinem Blog Mango & Ananas.

Ich könnte dir an dieser Stelle alles über meine berufliche Erfahrung mitteilen. Aber mehr als dir tolle Geschichten zu erzählen, die meine Glaubwürdigkeit erhöhen, möchte ich dir eigentlich sagen, dass es die beste Schule war, auf mich selbst zu setzen und jeden Tag aufs Neue herauszufinden, was mich ernährt, was mich versorgt und das zu tun, was mir gefällt und mein Leben bereichert.

Bei Mango & Ananas teile ich mit Dir meine Leidenschaft für einen ganzheitlichen, gesunden Lebensstil. Mein Ziel ist es, dich in eine proaktive, ermächtigende Rolle zu versetzen und aktiv nach Informationen zu suchen. Dies unter Berücksichtigung deines Geschmacks, deiner Kultur und deines Familienbudgets. Denn eine Umstellung sollte aus Freude, Liebe und Respekt zu uns selbst erfolgen. Ich hoffe, dass du deine Zeit in diesem für dich geschaffenen Raum genießt.

 

Aufgewachsen bin ich in einer Familie, in der gutes Essen immer wichtig war.

Meine Mama kochte mexikanische Köstlichkeiten. Auf diese Weise drückte sie ihre Liebe zu uns aus.

Meine Kindheitserinnerungen sind geprägt von Rezepten, leckeren Gerichten, unterschiedliche Geschmacksrichtungen, Gerüchen, Gefühlen und vor allem von der Familie. Oft hörte ich, dass gut zu essen bedeutet, „von allem zu essen“.

Selbstverständlich war ich eine gute Esserin und vor allem aß ich ohne schlechtes Gewissen. Es war jedoch auch üblich, über chronische Krankheiten zu hören. Aufgrund derer verlor ich leider Familienmitglieder.

Ich hatte das Glück im Kreise von Ärzten aufzuwachsen, die ich sehr liebe.

Dadurch vernahm ich stetig, dass schlechte Angewohnheiten, eine unausgewogene Ernährung, Maßlosigkeit und Stress chronische Krankheiten hervorrufen und noch verschlechtern können.

Heute denke ich, dass auch Emotionen eine sehr wichtige Rolle dabei spielen. Etwa ein Jahr vor Mango & Ananas wurde mir wirklich bewusst, dass Krankheiten nicht nur durch Veranlagung entstehen können, sondern auch die Konsequenz eines persönlichen Lebensstils sind.

In diesem Moment pflanzte sich ein Gedanke im meinen Kopf an:

Warum warten, bis eine Krankheit ausbricht, um erst dann anzufangen, auf sich besser zu achten?

Ich entschied, meine Ernährung zu verbessern.

Meine einzigen Bedingungen für diesen neuen Weg waren:

  1. Es sollte nicht fade schmecken, weil…na kommt schon, wer genießt es nicht, zu essen?
  2. Ich wollte mich durch eine Ernährungsumstellung nicht sozial ausgegrenzt fühlen.

Ich fing damit an, Gerichte von meinem Speiseplan zu streichen, die aus stark verarbeiteten Lebensmitteln bestehen und diese durch Gerichte mit frischen Zutaten zu ersetzen.

Die Neugierde ist mir in die Wiege gelegt worden, sodass Lernen meinem Leben einen Sinn gibt, vor allem bei Dingen, die es mir erlauben, mich besser zu fühlen. Von nun an verschlang ich jegliche Informationen über Gesundheit, Lebensmittelpolitik und gesunde Ernährung: ich las ein Buch nach dem anderen, nahm an vielen Konferenzen und Kursen teil, sah viele Videos, hörte viele podcasts. Ohne es zu wollen, entdeckte ich in mir eine neue Leidenschaft.

ananas-mango-banner

Ich bin Absolventin des Health Coaching Training Programms des Institute for Integrative Nutrition in New York. Dieser Weg hat in vielen Gesichtspunkten ein Vorher und Nachher bedeutet: ich verstand, dass Gesundheit nicht nur eine gesunde Nahrungsaufnahme des Körpers bedeutet, sondern auch unser Inneres stärkt und dass das Eine vom Anderen abhängt. Eigentlich ist es doch gar nicht so schwer, oder? Wenn wir gesund sein wollen, sollten wir dann nicht  ausschließlich Nahrungsmittel zu uns nehmen, die uns stärken? Leider leben wir in einer Welt, in der viel Geld investiert wird, um uns in die Versuchung zu führen, eben diesen Weg nicht zu gehen.

Blog „Mango & Ananas“ stellt einen virtuellen Informations- und Inspirationsraum für einen gesunden Lebensstil auf ganzheitlicher Ebene dar.

Von hier aus teile ich mit Dir meine Überlegungen, meinen Weg, was mir persönlich geholfen hat.

Es geht nicht darum, das Rad neu zu erfinden. Genauso wenig bin ich perfekt und die Informationen, die du hier findest, werden dir nicht unbekannt sein.

Dies sollte eine Einladung sein, dich in eine proaktive, ermächtigende Rolle zu versetzen, aktiv nach Informationen zu suchen und dadurch deine Sichtweise auf deine Gesundheit positiv zu verändern.

Mein Anliegen ist es, in dir ein Bewusstsein für gesunden Lebensstil zu wecken, dich für die Möglichkeit zu öffnen, dass du dich besser fühlen kannst und es auch verdienst. Nur DU bist der Schlüssel für dein Wohlbefinden, sogar wenn du dich noch nicht bereit dazu fühlst, dies hundertprozentig täglich zu leben und umzusetzen.

Mit tiefer Liebe und Respekt

danke ich deinem Wunsch, den inneren Wandel zu umarmen und willkommen zu heißen.

Ebenso vielen Dank an deine Bereitschaft erneut zu lernen, dich erneut mit deinem Körper zu verbinden, was DICH gut fühlen und strahlen lässt. Auf diese Weise kannst du enorm zur Verbesserung des Planeten beitragen.

Fang doch am besten gleich an zu lesen!

Die wichtigsten Themen in meinem Blog stehen zur Auswahl:

Dank unseres Körpers zeigen wir uns als physische Wesen. Er ist auch treuer Begleiter in unserem ganzen Leben. Der Körper hilft uns auch, unsere persönlichen und beruflichen Ziele zu erreichen. Fang an, ihn jeden Tag zu schätzen und zu respektieren. Hör ihm zu und gib ihm, was er braucht.

Der Geist ist eines der mächtigsten Werkzeuge. Nicht umsonst hören wir ständig: der Geist ist alles. Unsere Gedanken und Gefühle sind direkt miteinander verbunden. Zusammen beeinflussen sie auch unsere körperliche Gesundheit und die Wahrnehmung der Welt.

Unsere Seele ist eine rationale Innenwelt. Sie versucht uns täglich daran zu erinnern, was es heißt, ein Leben in Gelassenheit und Fülle zu erfahren. Die Art und Weise, wie Du dein Inneres ernährst, ist die Verbindung zwischen deinem Wohlbefinden und den anderen Bereichen deines Lebens.

Ingresa tus datos para enviar
tu regalo al correo que me indiques

¡  R E C I B E    U N    R E G A L O    D E    B I E N V E N I D A  !

LAS CLAVES DE LA ALIMENTACION CONSCIENTE

Una mini-guía que te ayudará a empezar un estilo de vida holístico

  ¡Incluye 5 recetas saludables y fáciles para personas con poco tiempo!
close-link

Únete a la lista de correo

y recibe contenido que no publico en el blog, consejos, novedades ¡y una que otra sorpresa!
Give it a try, you can unsubscribe anytime.